dywyhsm recommends "FRÜHER WAR ICH UNENTSCHLOSSEN, JETZT BIN ICH MIR DA NICHT MEHR SO SICHER" by Jule Müller (Knaur)

Dienstag, 3. März 2015


Schon lange habe ich kein Buch mehr so schnell und vergnügt ausgelesen wie Jule Müllers Debütroman "FRÜHER WAR ICH UNENTSCHLOSSEN, JETZT BIN ICH MIR DA NICHT MEHR SO SICHER", erschienen im Droemer Knaur Verlag. 

Die Autorin ist etwas jünger als ich und nimmt ihre LeserInnen mit auf eine Reise durch ihre Zwanziger in Berlin und London. Waren meiner Twens eher fad und von einer guten Beziehung, Studium und ersten Jobs geprägt - hat Jule sich dieses Jahrzehnt, manchmal eher unfreiwillig, dafür hergenommen, sich selbst zu finden und vieles auszuprobieren. Klar ist der erste Freund Makler UND heroinabhängig, ihr erster Job der einer Reiseleiterin auf Billigbustrips nach England, Spanien und Italien und ihre Ausbildung nicht die mit der sie tatsächlich irgendwann ihren Lebensunterhalt verdienen möchte. 

Soziologen nennen dieses Phänomen "Generation Y". Diese Generation sieht die Welt als großen Supermarkt. Alles ist möglich, hinter jeder Ecke könnte ein besserer Job, ein tollerer Partner, ein passenderer Lebensentwurf warten. Nur: wie finanziell über die Runden kommen, wenn die Jobs kommen und gehen? Wie dauerhaft Liebe finden, wenn sich keiner mehr festlegen will?

Es macht großen Spaß, Jule auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden zu begleiten. Sich mit ihr zu freuen, mit ihr traurig zu sein, sich mit ihr zu verlieben oder sich über sie fremdzuschämen. Dieses Buch sollte jeder lesen - egal ob Anfang 20 und noch genauso orientierungslos oder romantisch verklärt wie Jule damals oder Mitte 30 wie ich jetzt, die den Zwanzigern (zumindest einigen Jahren davon) etwas wehmütig nachweint. Spaß macht dieser Roman auf alle Fälle! Schon wenn man zu Beginn mit Jule ihren 20. Geburtstag "feiert". 

"Zwanzig. Ich bin zwanzig. Wie krass. Die coolste Dekade meines Lebens ist angebrochen. Ab sofort werde ich nur noch Erwachsenen-Dinge machen: Sex und arbeiten und clubben und so.
Ich werde Pumps tragen und kleine Taschen aus echtem Leder. Okay, aus unechtem Leder, wegen der Tiere. Aber geilem, unechtem Leder. Ich werde in einer schicken Firma arbeiten, wo alle nur englisch sprechen, und abends an stilvollen, fruchtlosen Cocktails nippen. Ich werde meine Nägel lackieren, total reine Haut bekommen und mich untenrum immer akkurat rasieren. Vielleicht fange ich sogar mit Kaffee an. In diesem Jahrzehnt werde ich mit dem Mann meiner Träume ein Kind kriegen - ein Mädchen - und in einem lichtdurchfluteten Loft wohnen, in dem nur ganz wenige ausgewählte Möbel stehen. Ich werde meinen Führerschein machen, Modedesignerin werden, die Welt bereisen, mich um kranke Tiere kümmern, ein Comic zeichnen und ein Buch schreiben. Und vor allem werde ich sehr, sehr glücklich sein."

Aber lest selbst, wie Jule ihre Zwanziger wirklich verbracht habt! Ihr werdet es nicht bereuen!

Jule Müller
Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher
304 S., € 12,99 [D], € 13,40 [A] / sFr. 20,50
Droemer Knaur

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger