dywyhsm recommends "VON MÄNNERN, DIE KEINE FRAUEN HABEN" by HARUKI MURAKAMI (Dumont)

Donnerstag, 25. Dezember 2014

Falls ihr zu Weihnachten, wie ich, Büchergutscheine geschenkt bekommen habt, dann kann ich euch das neueste Buch von HARUKI MURAKAMI sehr ans Herz legen!

Der Titel VON MÄNNERN, DIE KEINE FRAUEN HABEN klingt zwar etwas deprimierend, aber die 7 Kurzgeschichten sind spannend und bezaubernd zugleich. Schon die Einstiegsgeschichte "DRIVE MY CAR" ist typisch Murakami - zart und anrührend, nachdenklich stimmend, bewegend. Mit "Von Männern, die keine Frauen haben" wendet sich Haruki Murakami nach sieben Jahren erstmals wieder der kürzeren Form zu. Obwohl ich lieber seine Romane lese, haben mich die Kurzgeschichten sehr gut unterhalten, auf dem Weg ins Büro oder während das Essen im Ofen vor sich hinschmort. Ich mag das "Serienformat der Literatur". 

Das Buch handelt, wie der Titel schon sagt, von versehrten, einsamen Männern. Männern, denen etwas entscheidendes fehlt ... . 

"Eines Tages seid ihr plötzlich Männer, die keine Frauen haben. Dieser Tag kommt ganz unerwartet, ohne die leiseste Vorankündigung, ohne jeden Hinweis, ohne Vorgefühl, ohne Ahnung, ohne Klopfen und ohne Räuspern. Wenn ihr um eine Ecke biegt, wisst ihr bereits, was dort ist. Aber ihr könnt nicht mehr umkehren. Seid ihr einmal um die Ecke gebogen, wird das eure einzige Welt. Auf dieser Welt nennt man euch 'Männer, die keine Frauen haben'. In einem unendlich kalten Plural."
(AUS DER TITELGEBENDEN ERZÄHLUNG)

Nicht nur für Murakami-Fans ein Vergnügen. Viel Spaß beim Lesen!


Haruki Murakami 
Von Männern, die keine Frauen haben
Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe 
254 Seiten, Hardcover
H21,0 x B13,5 cm

EUR 19,99 [D]

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger