dywyhsm recommends THE LEFTOVERS

Freitag, 22. August 2014



My good friend B. behauptet ja, dass nur HBO Serien als “echte” Serien von mir rezipiert werden. Das stimmt so nicht, aber ich kann nichts dafür, dass eine meine derzeitigen Lieblingsserien THE LEFTOVERS auch auf HBO ausgestrahlt wird. Zu eurer Beruhigung – ich liebe derzeit auch Rectify (Sundance Channel), The Knick (Cinemax), Masters of Sex (Showtime) oder habe mir gerade erst die 4. Staffel von The Killing (Netflix) an 2 Abenden angeschaut.



Durch meinen Urlaub blieb ich den Sonntag-Abend-Serien vier Wochen fern und habe letzte Woche alle fehlenden THE LEFTOVERS Folgen hintereinander gebingewatched. Ein Fest! Kurz zum Inhalt: Am 14. Oktober (vor 3 Jahren) verschwindet plötzlich 2 % der Weltbevölkerung (ca. 140 Millionen Menschen) spurlos. 3 Jahre später befinden wir uns in der fiktiven Stadt Mapleton, New York, in der Kevin Garvey, der Polizeichef der Stadt (großartig gespielt von Justin Theroux), versucht, wieder Normalität in den Alltag zu bringen. Nicht so einfach, wenn seine Frau Laurie der Sekte „The Guilty Remnant“ und sein Stiefsohn Tom einem „Guru“ beigetreten sind, während seine 16-jährige (leider sehr klischeehaft dargestellte, aber wunderschöne) Tochter Jill nur Blödsinn im Kopf hat. Je tiefer man in die Serie reinkippt, desto mehr erfährt man von den „Zurückgebliebenen“ – Menschen, die teilweise ihre ganze Familie verloren haben und welchen die an diesem Tag andere Schicksale hinnehmen mussten oder sich vom Vorfall überhaupt nicht betroffen fühlen. 





THE LEFTOVERS kommt ohne Außerirdische, Vampire oder sonstigem Shit (bis jetzt) aus und ist dabei spannender als viele Serien, die ich zuletzt gesehen habe. Ich sitze verstört vom Computer, halte die Hände vors Gesicht, schiebe Panik, das meinen Lieblingsdarstellern etwas passiert (Nora Durst, die ihre komplette Familie verloren hat; Kevin Garvey Sr., der Vater von Kevin, der zur Zeit in der Psychatrie sitzt oder Patti, der extrem unheimlich-charismatischen Sektenführerin, die mich so sehr an Kathy Bates in Misery erinnert.



Die Serie wurde bereits für eine 2. Staffel verlängert und ihr solltet sie euch alle anschauen!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger