dywyhsm recommends REZEPTE ZUM GLÜCKLICHSEIN BY ELEANOR OZICH (Knesebeck)

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Wenn ich ein neues Kochbuch bekomme und nicht mehr aufhören kann zu kochen, dann muss ich es unbedingt weiterempfehlen! Weihnachten steht vor der Tür - und wenn ihr noch auf der Suche seid nach einem richtig genialen Weihnachtsgeschenk (für eure Freunde, Familie oder euch selbst), dann ist das kürzlich erschienene Kochbuch REZEPTE ZUM GLÜCKLICHSEIN von ELEANOR OZICH (Knesebeck Verlag) genau das Richtige. 

Die sympathische Neuseeländerin ist schon mit ihrem Blog PETITE KITCHEN mehr als erfolgreich, arbeitet aber auch als Foodstylistin (wie man in ihrem Kochbuch unschwer erkennen kann) und Restaurantkritikerin. 
Die überwiegend glutenfreien Rezepte in ihrem Kochbuch "MY PETITE KITCHEN COOKBOOK" - Rezepte zum Glücklichsein auf Deutsch - hat sie entwickelt, weil ihre kleine Tochter plötzlich an einem Hautleiden erkrankt ist. Es konnte durch die Ernährungsumstellung bekämpft werden. Verzicht heißt in diesem Kochbuch allerdings Genuss! Jedes einzelne Rezept ist eine Gaumenfreude und leicht nachzukochen. Ein paar meiner Lieblingsrezepte zeige ich euch hier:


FRITTATA MIT KARAMELLISIERTEN SCHALOTTEN UND BÜFFELMOZZARELLA

10 Schalotten
2 EL Thymianblätter (zusätzlich einige ganze Zweige zum Garnieren)
2 EL Ghee, Butter oder Olivenöl
Meersalz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle
2 EL Honig, Ahorn- oder Agavensirup
4 Bio-Eier, leicht verquirlt
150 g frischer Büffelmozzarella, grob zerpflückt

Schalotten in Honig und Thymian verleihen dieser herzhaften Frittata eine süße, aromatische Note. Mit sahnigem Büffelmozzarella ist sie ein Genuss. Mit einem grünen Salat wird daraus eine kleine Mahlzeit, und kalt eignet sie sich bestens für ein Picknick.
FÜR 2 PERSONEN GF, VEG

Den Backofen auf 200° C vorheizen. Die Schalotten schälen und grob hacken. Den Thymian fein hacken.

Das Ghee bei mittlerer Hitze in einer Pfanne zerlassen, bis es aufschäumt. Die Schalotten, den Thymian und eine Prise Meersalz sowie frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer dazugeben und 10 - 12 Minuten anbraten, bis die Schalotten weich und leicht gebräunt sind. 

Die Temperatur reduzieren und den Honig über die Schalotten träufeln. Weitere 8 - 10 Minuten unter gelegentlichem Umrühren braten, bis die Schalotten schön karamellisiert sind. Keinesfalls anbrennen lassen, notfalls mit etwas Wasser ablöschen.

Die Schalotten-Thymian-Mischung in eine kleine Quicheform (etwa 20 cm Durchmesser) geben und glatt streichen. Die verquirlten Eier darüber gießen und dann die Mozzarellastücke sowie die zusätzlichen Thymianstängel darüber verteilen.

Die Frittata im heißen Ofen etwa 10 Minuten überbacken, bis die Eier gestockt und an der Oberfläche goldgelb sind. Heiß oder kalt servieren.


SÜSSKARTOFFEL-MÖHREN-SUPPE MIT CASHEWKERNEN

3 große Süßkartoffeln
3 große Möhren
1,5 l hausgemachte Gemüse- (Seite 207) oder Geflügelbrühe (Seite 206)
2 Knoblauchzehen, geschält
150 g Cashewkerne, geröstet
Etwas Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Sauerrahm, Crème fraiche oder Naturjoghurt zum Servieren
Natives Olivenöl extra zum Beträufeln (nach Belieben)

Eine sämige, goldgelbe Suppe mit einem feinen Hauch Süße, die sehr einfach zuzubereiten ist. Die Cashewkerne sorgen für die cremige Konsistenz und der Knoblauch für den besonderen Kick.

FÜR 4 PERSONEN GF, MPF (ohne Milchprodukte), VEG (bei Verwendung von Gemüsebrühe), V (bei Verwendung von Gemüsebrühe und ohne Milchprodukte)

Die Süßkartoffeln und die Möhren schälen, grob hacken und in einen Topf geben. Die Brühe angießen, alles aufkochen lassen und bei schwacher Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist und die Flüssigkeit leicht eingekocht ist.

Die Suppe 5 Minuten abkühlen lassen, dann den Knoblauch und den größten Teil der Cashewkerne dazugeben (einige davon zum Garnieren der Suppe beiseitelegen). Alles im Mixer oder mit dem Pürierstab zu einer glatten Creme verarbeiten und mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.

Die Suppe wieder erwärmen und auf Suppenteller verteilen. Einen Klecks Sauerrahm, Crème fraiche oder Joghurt sowie die restlichen Cashewkerne daraufgeben und nach Belieben mit etwas schwarzem Pfeffer übermahlen und mit Olivenöl beträufeln.

EN: From Petite Kitchen blogger Eleanor Ozich comes this collection of more than 100 simple, natural, wholesome recipes that will nourish you and your family. With a focus on wholefoods, Eleanor replaces sugar and grains with natural, unprocessed alternatives to create balanced meals, many of which are gluten-free or vegetarina. From Raw Chia Seed Berry Jam to Beetroot and Wild Rice Risotto with Dill and Parmesan, My Petite Kitchen contains delicious, approachable recipes for breakfasts, lunches, dinners and desserts, and everything in between.


Eleanor Ozich
Rezepte zum Glücklichsein
Glutenfrei kochen mit Eleanor
240 Seiten mit 200 farbigen Abbildungen
€ 24,95 (D), € 25,70 (A)

2 Kommentare:

  1. Mhm! Das schaut alles sehr herrlich aus!
    Silvia, hast Du einen neuen Header oder bild ich mir das ein? :)

    Glg, Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Ist auch super lecker! Meine Arbeitskollegin hat sich das Buch gestern gleich bestellt! :) Den Header habe ich schon länger! Alles Liebe!

    AntwortenLöschen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger