A DAY AT THE WELEDA GARDEN ...

Montag, 28. Juli 2014

Vor ein paar Wochen hatte ich das große Vergnügen, den wunderschönen WELEDA Heilpflanzen-Garten in SCHWÄBISCH GMÜND zu besuchen! Einen ganzen Tag wurde mir und anderen Bloggerinnen und Journalistinnen die Welt von Weleda hautnah (im wahrsten Sinne) gezeigt. 



Nach einem leckeren Mittagessen im ROKOKO SCHLÖSSCHEN SCHWÄBISCH GMÜND fuhren wir weiter nach Wetzgau, um tief in das Geheimnis der Weleda Produkte und ihrer Leitpflanzen einzutauchen. Der Vortrag von Weleda Naturkosmetik-Expertin, Lilith, war wie schon in Berlin sehr inspirierend. Uns wurde genau erklärt wie die Leitpflanzen (Granatapfel, Iris, Wildrose, Sanddorn, Lavendel, Zitrone etc.) die Balance zwischen Körper, Geist und Seele unterstützen, die Vitalität der Haut fördern und ihre Selbstheilungsprozesse aktivieren. Die Iris spendet zum Beispiel besonders viel Feuchtigkeit, dank ihrer Fähigkeit ihren Wasserhaushalt selbst zu regulieren; die Wildrose schenkt Harmonie und Regeneration, während die Mandel sensibler Haut ein natürliches Schutzschild bietet. Auch die Duftkomponenten der einzelnen Produkte werden selbst hergestellt, um die Qualität der hochaktiven Substanzen sicherzustellen.




Danach folgte eine Führung durch den Heilpflanzengarten. Etwa 250 Pflanzenarten wachsen hier in biologisch-dynamischen Anbau (weder Pestizide noch andere giftige Stoffe kommen dabei zum Einsatz) - jede in dem für sie passenden Umfeld. Rund 180 Heilpflanzen werden für Produkte genutzt, die restlichen dienen der Erhaltung des natürlichen Gleichgewichts und bieten Unterschlupf und Nahrung für Nützlinge. Dank Rudolf Steiner, dem Begründer der Anthroposophie, entspricht der Anfang von Weleda auch gleichzeitig dem Anfang des Gartens. Steiner wollte mit dem Garten den Einklang von Mensch und Natur erlebbar machen: sehen, riechen, anfassen. Seit den 1950er Jahren befindet sich der 23 Hektar große Garten auf einer Hochebene der Schwäbischen Alb.

In der Weleda Tinkturenherstellung werden die Pflanzen des Gartens zu Extrakten und Tinkturen für die Produkte verarbeitet. Dabei werden aus frischen sowie getrockneten Pflanzen oder aus einzelnen Pflanzenteilen sogenannte Tinkturen produziert. Die benötigten Inhaltsstoffe werden mit Bio-Ethanol und destilliertem Wasser aus den Pflanzen herausgelöst. 

Die 250 verschiedenen Pflanzenarten werden von 20 Mitarbeitern versorgt. Das meiste geschieht dabei in Handarbeit. Für diese Mitarbeiter gibt es ein eigenes Birkenwäldchen, in dem für jedes "Weleda-Baby", das geboren wird, eine Birke gepflanzt wird!

Als Premiumpartner der Landesgartenschau 2014 lädt Weleda zusätzlich in den neu angelegten Erlebnispark (einer Landschaft aus Hügeln und Tälern, Hochbeeten, einem Wasserlauf und einem Aussichtsturm) ein. 

Zauberhafter Abschluss dieses perfekten Tages war ein Kunst Apéro im "Ereignishaus" der Landesgartenschau. Die kanadische Blumenkünstlerin NICOLE DEXTRAS hat ausschließlich mit Weleda Leitpflanzen "Weleda Garden Dresses" kreiert. Hätte sehr gut zum diesjährigen Life Ball gepasst. 

Natürlich haben wir im Weleda Shop alle brav geshoppt und ich mich wieder mal in ein neues Weleda Produkt verliebt. Dem Men Aktiv-Duschgel, das erst seit kurzem erhältlich ist und sooooo gut nach Rosmarin und Vetiver duftet! Die leichte Gel-Textur lässt sich gut auf der Haut verteilen, ohne einen fettigen Film auf ihr zu hinterlassen. Ihr werdet mit eurem Boyfriend darum streiten! Aber keine Sorge, es gibt für alle was zu gewinnen!

Ihr könnt ein Weleda Men Set gewinnen, inkl. trendiger Travel-Toilet-Bag von FREITAG! Das Set besteht aus einem Weleda MEN After Shave Balsam, einer Weleda MEN Feuchtigkeitscreme und einem Weleda MEN Aktiv-Duschgel!

GEWINNSPIEL/LOTTERY:
Mitspielen kann jeder der Instagram Follower oder Facebook Fan von don't you wish you had some more? ist. 

Schickt mir ein Mail an dontyouwishyouhadsomemore@gmail.com mit dem Betreff "WELEDA" und eurer Adresse und verratet mir als Facebook- oder Blog-Kommentar, was euer liebstes WELEDA Produkt ist und warum.          
Die Gewinner werden per eMail verständigt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barablöse möglich. Einsendeschluss: 28.08.2014

4 Kommentare:

  1. Ich liebe die Verwöhnduschen und da die Wildrose am meisten, weil sie so gut duftet.

    AntwortenLöschen
  2. Das Kastanien-Entlastungsbad! Riecht sehr nach Natur und entspannt wirklich!

    AntwortenLöschen
  3. Mein liebstes WELEDA Produkt ist Wildrosenöl, weil ich gerne meine Haut verwöhne. :-)
    LG
    Anastasia

    AntwortenLöschen
  4. Die Zitronen Handcreme, perfekt vor dem schlafengehen, morgens hat man dann Samthände :)

    Liebe Grüße,
    Judith

    AntwortenLöschen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger