dywyhsm recommends 100 contemporary architects by Philip Jodidio (TASCHEN)

Montag, 20. Januar 2014

Da es mir unangenehm ist, dass ich mich in der Welt der Architektur nicht wirklich gut auskenne (mich aber sehr dafür interessiere), bin ich gerade dabei meine Lücken mit dem großartigen Buch 100 CONTEMPORARY ARCHITECTS (erschienen im TASCHEN Verlag) zu füllen.


Tyler Residence Tubac Arizona, USA 1999 - 2000 by Rick Joy (© TASCHEN)
Jubilee Church (Dio Padre Misericordioso), Tor Tre Teste, Rome, Italy, 1996 - 2003 by Richard Meier (© TASCHEN)
Das zweibändige Kompendium stellt die kühnsten und innovativsten Architekturprojekte aus aller Welt zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor. 100 Contemporary Architects zeigt auf über 800 Seiten die Arbeiten von ehrwürdigen Branchenkoryphäen ebenso wie von aktuellen Shootingstars, darunter Santiago Calatrava, Herzog & de Meuron, Koolhaas/OMA, Daniel Libeskind, Richard Meier, Oscar Niemeyer und Jean Nouvel

Dabei "lesen" sich die 2 Bände so spannend wie Krimis und ich nehme sie immer wieder gerne zur Hand, um darin zu blättern und mich mit einem neuen architektonischen Meisterwerk zu beschäftigen. Kennt ihr zum Beispiel das DIRTY HOUSE von David Adjaye oder das CASA EQUIS von Barclay & Crousse? Nur 2 Projekte aus dem Sammelband, die mich extrem begeistert haben. 

"Der Inhalt des Buchs präsentiert eine Auswahl aus der ARCHITECTURE-NOW! Serie (...). Obwohl die Auswahl von 100 Architekten nicht unbedingt einen echten Überblick über das architektonische Geschehen der eltzten zehn Jahre gibt, liegt es schon in der Natur dieser Buchreihe, ein relativ genaues Bild von den Stilen und Trends zu geben, die die zeitgenössische Architektur prägen. Natürlich ist eine so einflussreiche Person wie Frank Gehry mit seiner Walt Disney Concert Hall in Los Angeles oder der noch überraschenderen DG Bank am Pariser Platz in Berlin vertreten, aber auch experimentelle Architekten wie Marcos Novak oder Michael Jantzen werden hier vorgestellt." (Philip Jodidio)

100 CONTEMPORARY ARCHITECTS ist sehr journalistisch geschrieben, stellt die bedeutensten Fakten heraus und vermeidet Fachsprache und ein Übermaß an technischen Begriffen - ist also für jeden, der sich für Architektur interessiert, sehr empfehlenswert! Einige der vorgestellten Bauwerke habe ich schon live gesehen, viele neue - wie z. B. das MILWAUKEE ART MUSEUM - stehen ganz oben auf der Liste.

100 Contemporary Architects


Softcover, 2 Bände im Schuber, 19,6 x 24,9 cm, 848 Seiten
Sonderausgabe, nur € 19,99
Originalausgabe € 39,99
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger