Mittwoch, 17. Dezember 2014

cooking pleasures: WOCHENMARKT by ELISABETH RAETHER (Bloomsbury Berlin)

Ein neues Kochbuch schmückt meine Küche! WOCHENMARKT von ELISABETH RAETHER erschienen bei Bloomsbury Berlin, umfasst die frischen, einfachen Rezepte die vielen von euch bereits aus der ZEIT-MAGAZIN Kolumne bekannt sein werden. 

Elisabeth Raether beschreibt auf lustig-charmante Weise ihre Küchenerlebnisse, abseits von schwer erhältlichen Zutaten und Kitchen Nightmares. Die 100 besten "Wochenmarkt" Rezepte sind in diesem Buch zusammengefasst und lassen sich je nach Jahreszeit oder Gusto unkompliziert nachkochen!


Das Geniale an den Rezepten ist, dass einem schon beim Durchlesen das Wasser im Mund zusammenläuft und man nicht davor zurückschreckt, das Rezept ganz einfach selbst mal auszuprobieren. Gesagt, getan! Mein Freund und ich haben uns letztes Wochenende die nötigen Zutaten besorgt, um SHAKSHUKA, FEUILLETÉ MIT BIRNEN UND ZIEGENKÄSE und STEAK MIT BLUE CHEESE SAUCE nachzukochen.


Ein anderes Rezept, dass wir immer wieder kochen (schon seit es im Zeit-Magazin erschienen ist), ist das ROTWEINRISOTTO MIT RADICCHIO, KÜRBIS UND ZIEGENKÄSE. Ein Gedicht! Müsst ihr unbedingt ausprobieren.

Elisabeth Raether rehabilitiert verhunzte Klassiker wie den Salade Nicoise und Arme Ritter, sie bricht eine Lanze für unterschätzte Gemüsesorten wie Sellerie und Radieschen und lässt den Lesenden mit einem schlichten Schokoladeneis das Wasser im Mund zusammenlaufen. Bei Elisabeth Raether kommt nicht das auf den Tisch, was die Sterne-Köche in ihren Restaurants servieren, sondern was sie zu Hause für sich selbst und ihre Familien kochen. 

Das macht dieses Kochbuch so verdammt sympathisch und gelungen! AN DEN HERD!

WOCHENMARKT
Elisabeth Raether
DIE FRISCHEN, EINFACHEN REZEPTE AUS DEM ZEIT-MAGAZIN
208 Seiten, Hardcover
€ 19,99 (D), € 20,60 (A)

2 Kommentare:

  1. ich hab schon unfassbar viele rezepte aus dem zeit magazin nachgekocht, dass es ein kochbuch gibt ist offenbar an mir vorbeigegangen. du solltest unbedingt das rezept fuer den dirty old bastard probieren: ein whisksy mit einer chilimischung. absolut grossartig!

    AntwortenLöschen
  2. mmmmhhh! ich will das jetzt sofort! :)

    AntwortenLöschen