Dienstag, 6. Mai 2014

dywyhsm recommends "DIE GRÜNE KÜCHE von LUISE VINDAHL und DAVID FRENKIE" (Knesebeck Verlag)


Ein neues Lieblingskochbuch in meinem Küchenregal ist definitiv DIE GRÜNE KÜCHE erschienen im KNESEBECK VERLAG! 

Auf 256 Seiten stellen David Frenkiel und Luise Vindahl (berühmt geworden durch ihren Food-Blog GREEN KITCHEN STORIES) 100 ihrer vegetarischen Lieblingsrezepte vor. Vom Apfelketchup über ein Rote-Beete-Bourguignon bis zum Erdbeer-Cheesecake mit Sonnenblumenkernboden – die beiden zeigen, wie einfach es ist, aus alltäglichen Vorräten und frischen, saisonalen Produkten nahrhafte, ausgewogene und leckere Gerichte für die ganze Familie auf den Tisch zu zaubern.

Ich habe wieder mal den Selbstversuch unternommen und das ganze Wochenende über vegetarisch gekoch! Eine wahre Freude mit diesem Kochbuch! Erstens ist es wunderschön gestaltet und liebevoll geschrieben und zweitens muss man keine 5 Märkte abklappern, bis man sich an den Herd stellen darf. Außerdem sind alle veganen und glutenfreien Rezepte leicht erkennbar und mit Hinweisen versehen. 

Am Samstag wurde das "Frühstücks"Gericht - die KRÄUTER SPARGEL FRITTATA nachgekocht. Geht super schnell und ist voll einfach und auch als Abendessen ausreichend!

Für 4 Personen (GF = glutenfrei)

8 große Eier, verquirlt
250 ml Sojamilch oder Milch nach Wahl
4 EL grünes Pesto
½ TL Meersalz
2 EL Olivenöl, Kokosfett oder Ghee (siehe Seite 25)
2 Frühlingszwiebeln, fein gehackt
4 kleine Kartoffeln (oder 1 kleine Süßkartoffel), in dünne Scheiben geschnitten
125 g Kohl, in Streifen geschnitten
3 frische Spargelstangen, mit einem Kartoffelschäler in Streifen geschnitten

Den Backofen auf 200 °C (Gas Stufe 6) vorheizen.
Die Eier mit der Milch, der Hälfte des Pesto und Salz in einer mittelgroßen Schüssel verquirlen. Beiseitestellen. Das Olivenöl in einer für den Backofen geeigneten Pfanne (20 cm Durchmesser) auf mittlerer Hitze erwärmen. Die Zwiebeln, die Kartoffelscheiben und den Kohl hinzufügen, umrühren und darauf achten, dass alles gleichmäßig bräunt. Wenn das Gemüse nach 5 Minuten weich ist, auf einen Teller geben und beiseitestellen.
 
Etwas zusätzliches Öl in die Pfanne geben und die Eimischung zugießen. Ca. 1 Minute stocken lassen, dann das Gemüse gleichmäßig darauf verteilen. Es wird in die Eimischung einsinken, kann aber am Boden nicht anbrennen. 1 weitere Minute braten, dabei die Ränder und den Boden vorsichtig mit einem Pfannenwender lösen. Pfanne in den Ofen schieben und 2–3 Minuten goldbraun backen, bis die Frittata in der Mitte gar ist. Aus dem Ofen nehmen, das restliche Pesto darüberträufeln,
die Spargelstreifen auflegen und servieren.

Schon jetzt ein neues Lieblingsgericht von mir, das mein Freund gestern nachgekocht hat:

Foto: vor dem Ofen
SIZILIANISCHE "PARMIGIANI DI ZUCCHINE"

Für 4 - 6 Personen (GF = glutenfrei)

1 Portion Tomatensauce nach Grundrezept:

2 EL natives Olivenöl extra
1 gelbe Zwiebel, fein gehackt
2 Zehen Knoblauch, fein gehackt
½ TL getrocknete Chilischoten
3 Dosen geschälte Tomaten à 400 g
5 Zweige Basilikum, Blätter abgezupft
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
zusätzlich 1 Handvoll Minzeblätter

Das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Die Zwiebel, den Knoblauch und die Chilischoten hinzugeben und ein paar Minuten goldbraun braten. Die Tomaten, den Basilikum, Salz und Pfeffer unterrühren. Mit einem Holzkochlöffel die Tomaten zerdrücken. Hitze reduzieren, zudecken und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Entweder sofort verwenden oder in einem luftdicht verschlossenem Glas im Kühlschrank aufbewahren (hält sich ca. 1 Woche).

5 Zucchini
5 Eier, hart gekocht
2 EL Olivenöl
300 g Büffelmozzarella, abgegossen und in Scheiben geschnitten
100 g geriebener Parmesan
1 große Handvoll Basilikumblätter
1 große Handvoll Minzeblätter
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Den Backofen auf 200 °C (Gas Stufe 6) vorheizen. Die Zucchini längs in dünne, ca. 7 mm starke Scheiben schneiden. In ein großes Sieb geben, mit 5 TL Salz bestreuen und gut vermischen. 30 Minuten ziehen lassen. Inzwischen die hart gekochten Eier schälen und in ca. 7 mm dicke Scheiben schneiden. Die Zucchinischeiben abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen. Den Grill vorheizen. Die Zucchinischeiben mit Olivenöl bestreichen und 10 Minuten goldbraun grillen. Man kann
dafür auch eine Grillpfanne verwenden. Um das Gericht fertigzustellen, ein wenig Tomatensauce in einen 25 x 30 cm großen Bräter geben. Mit den Zucchinischeiben beginnen, darauf die Mozzarellascheiben, dann die Eier, den Parmesan, die Basilikumblätter und die Minze schichten, pfeffern. Wiederholen. Mit einer Schicht Zucchinischeiben abschließen, dann mit der restlichen Tomatensauce und dem Parmesan bedecken. Im Backofen 40 Minuten backen, bis der Parmesan goldbraun ist und Blasen wirft. Aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren ca. 15 Minuten
ruhen lassen.

Ich werde mich auf alle Fälle quer durch das Buch kochen und freue mich jetzt schon auf  den KNUSPRIGEN BROMBEER HAFERFLOCKEN AUFLAUF, den SALAT MIT STEINOBST UND CREMIGEN ZIEGENKÄSE, die BANANEN KOKOSNUSS PFANNKUCHEN OHNE MEHL, die FENCHEL KOKOSNUSS TARTE oder die ROTE BETE BOURGUIGNON.

Nicht nur für Vegetarier und Veganer eine ganz dringende Empfehlung, sondern auch für alle Fleischesser, wie mich, die sich wieder bewusster und aufregender ernähren wollen.


Luise Vindahl & David Frenkiel
Die grüne Küche
Köstliche vegetarische Ideen für jeden Tag

Gebunden, 256 Seiten
Mit 200 farbigen Abbildungen
Preis € [D]34,95 [A] 36,00 / sFr 46,90



2 Kommentare:

  1. Ich wollte es mir schon die ganze Zeit kaufen. Jetzt MUSS ich es mir bestellen. Die Rezepte klingen ja easy und auch nicht nach 1000 exotischen Zutaten, die man weder zu Hause hat, noch wo bekommt. Danke Dir! Ein toller Tipp, den ich mir gleich bestellen muss…

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hanna! Viel Spaß beim Nachkochen!!! Das Buch ist wirklich ein Traum!!!

    AntwortenLöschen