Samstag, 23. November 2013

DYWYHSM recommends Inez van Lamsweerde/Vinoodh Matadin. Pretty Much Everything by TASCHEN

„Typisch für die Fotokunst von van Lamsweerde und Matadin ist, dass sie ihre Bildschöpfungen dazu bringen, die in unserer Konsumkultur erwarteten makellosen Oberflächen zu destabilisieren; hierzu bedienen sie sich immer neuer Mittel: Schaurig-Groteskes, Unergründlichkeit, Androgynität, Comedy, Erotik, Surrealismus, Fantasy, Montage, Kino, Replikation, Bildmanipulation, Pop-Art, Fetischismus und kunsthistorische Anspielungen.“ –Michael Bracewell

Copyright: TASCHEN

Inez van Lamsweerde und Vinoodh Matadin zählen für mich zu den interessantesten und einflussreichsten Fotografen(pärchen) neben Mert & Marcus. Schon seit über 25 Jahren arbeiten die beiden gemeinsam als Mode- und Kunstfotografen und schaffen es mit ihren Arbeiten, gleichzeitig in den angesehensten Galerien dieser Welt zu hängen und in den wichtigsten Modemagazinen vertreten zu sein und die meisten Fashionkampagnen zu shooten. 

Copyright: TASCHEN

Copyright: TASCHEN
Der TASCHEN Verlag hat eine wunderschönen Monografie/Sonderausgabe ihrer besten Arbeiten der letzten 20 Jahre publiziert, die auf über 704 Seiten „so ziemlich alles“ („Pretty Much Everything“) zeigt, woran die beiden Fotografen in den vergangenen zwei Jahrzehnten gearbeitet haben – unvergessliche Bilder, die dem innovativen Dream-Team seinen Starstatus in Kunst wie Mode eingetragen haben.

Bei einigen ihrer Werke wie dem Björk-Porträt oder der Werbekampagne für Givenchy haben van Lamsweerde und Matadin mit den Art-Direktoren von M/M (Paris) zusammengearbeitet, von denen auch die Gestaltung dieser Retrospektive stammt. Das 1992 in Paris gegründete Kunst- und Design-Team M/M Paris besteht aus Mathias Augustyniak und Michael Amzalag. Bekannt wurden sie durch ihre angewandte Kunst, ihre gemeinsamen Projekte mit Musikern, Modedesignern und zeitgenössischen Künstlern wie Björk, Madonna, Yohji Yamamoto, Balenciaga, Pierre Huyghe und Inez van Lamsweerde & Vinoodh Matadin sowie mit Zeitschriften wie Vogue Paris, Interview und Purple Fashion. Neben Einzelausstellungen in europäischen und japanischen Galerien haben sie an Ausstellungen im Centre Pompidou und dem New Yorker Guggenheim teilgenommen, und ihre Werke hängen in öffentlichen Sammlungen in aller Welt.

Copyright: TASCHEN
Nach TASCHENs Collector's Edition gibt es den Bildband jetzt auch als günstigere Sonderedition - zusammen mit einer Sammlung von Stickern, mit denen ihr euer persönliches Cover gestalten könnt.
 
Ich werde nicht müde, ständig durch dieses großartige Buch zu blättern und mich auf eine Mode- und Popkulturzeitreise der letzten 20 Jahre zu begeben. „PRETTY MUCH EVERYTHING“ ist sicher mit Abstand das schönste Buch, das ich besitze.
 
Für alle Mode und Fotografie interessierten Menschen ein MUST-HAVE! Don’t forget Christmas is just around the corner!

Inez van Lamsweerde/Vinoodh Matadin. Pretty Much Everything
M/M Paris, Glenn O'Brien
Flexicover im Schuber mit Poster, 26,5 x 26,5 cm, 704 Seiten
Sonderausgabe, nur € 49,99
Originalausgabe € 500



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen