Samstag, 20. Juli 2013

DYWYHSM RECOMMENDS "GESCHMINKTE WAHRHEIT BY YASMIN HEINZ" Edel Verlag

"Geschminkte Wahrheit" Front Cover / Photo by Felix Lammers
"Makeup artist Yasmin Heinz's new book, "Geschminkte Wahrheit" ("The Truth Made-up" in English), details her journey from the beginning of her career in New York to her life now as one of the most sought after artists. Heinz has worked with many notable faces such as Jean Paul Gaultier, Toni Garrn, Dita von Teese and Monica Belucci. In her book, she also reveals secrets of the trade; some even surprisingly simple." [VIA]

A great interview with the artist herself you can find HERE.

Hannah Herzsprung and Yasmin Heinz
"Yasmin Heinz hat ein unglaubliches Talent dafür, Menschen mit ihrem einzigarten Stil und ihrer ungewöhnlichen, kreativen Verwendung von Farbe wunderschön aussehen zu lassen." Jo Scicluna, Manager, Artist Relations / MAC COSMETICS

Für alle Makeup Begeisterten und/oder Kreativen ist das Buch GESCHMINKTE WAHRHEIT von YASMIN HEINZ (erschienen im Edel Verlag) ein Muss! Die sympathische Make Up Artistin aus Norddeutschland versteht es wie keine andere, Menschen mit ihrer Schminkkunst und ihrem Können in Gesamtkunstwerke zu verwandeln, die kreativen Ideen der Fotografen umzusetzen und neue Trends zu schaffen.

Tush Mgazin, 02/06, Foto: Felix Lammers, Model: Donna McPhail/Next, Styling: Spela Lenarcic/Jed Root, Haare: Wendy Iles/Artilist, Beauty AD: Elisabeth Barnett
Schon von ihrer Mutter, eine Balletttänzerin, wurde ihr die Leidenschaft für die schönen Künste in die Wiege gelegt und so war es nicht verwunderlich, dass sie nach einer Grundausbildung in einer der renommiertesten Makeup-Schulen Deutschlands, unter der Leitung von Ulrike Schütze, bereits mit 23 Jahren den Sprung über den großen Teich, nach New York, wagte. Auch dort belegte sie weiterhin Kurse (u. a. in den Grundlagen der Maskenbildnerei) und wurde mit ihrem ersten großen Auftrag - einem Editorial zum Thema Native Americans mit dem Fotografen Lance Staedler für die italienische Vanity Fair - in die Riege der begehrtesten Visagisten aufgenommen.

Nach 2 Jahren zog es sie weiter nach Paris, wo sie u. a. für Shows von Chanel, Thierry Mugler, Jean Paul Gaultier oder Christian Dior arbeitete, aber auch für die Produktion von George Michaels Video "Too Funky" gebucht wurde und natürlich auch für viele Fotostrecken, u. a. mit Carla Bruni für die dt. Vogue, gebucht wurde.


Ich habe ihr Buch die letzten Tage verschlungen, weil es sich spannender liest als jeder Krimi. In jedem ihrer Sätze und auf jedem Foto spürt man die Leidenschaft, die Yasmin für ihren Beruf hat und ihn auch tagtäglich lebt. Sie beschreibt in ihrem Buch das Make-Up direkt auf den Bildern, weil sie dadurch verständlicher machen will, warum sie etwas tut und vor allem wie.

"Obsession sind spektakuläre Lippen, die trotz wenigen Lichts leuchten und nur über gezielte Effekte zu realisieren sind. Der Farbkontrast wird durch mehrere Schritte und Schichten erzeugt. Die Haut um die Lippen herum mit Vaseline eincremen und mit weiß-perlmuttfarbenem Glitter bestäuben. Für die Lippen selbst bildet weißes Creme-Make-up die Grundlage. Darauf gezielt türkisfarbene, dunkelblaue und schwarze Farbflächen bis unter den Rand der Unterlippe auftragen, um eine optisch geschlossene Verbindung von Lippen und Haut herzustellen. Plastizität erreiche ich durch die Zugabe von Pink, Orange und Gelb, die optisch mit der roten Farbe auf der Oberlippe korrespondieren."

S. 185 Personal Work, 2007, Foto: Karin Berndl, Model: Charly/Select
Unterteilt ist das Buch in 12 Kapitel (z. B. Skin Deep, Power Powder, High Brow, Eye Line, Secret Lips oder Silver Generation), in denen Yasmin ihren LeserInnen viele Tipps und Tricks verrät und ich jetzt endlich auch weiß, wie man die perfekten Lippen schminkt! Eine von hundert neuen Anregungen und Ideen! Dieses Buch lässt mich weiterhin an meinem Traum festhalten, doch nochmal eine Make-Up Ausbildung zu machen! 

Lasst euch inspirieren!

"Geschminkte Wahrheit" von Yasmin Heinz
erschienen im Edel Verlag
239 Seiten
€ 29,95 (D) / € 30,80 (A)

Yasmin Heinz' Facebook Page 

1 Kommentar: