Montag, 12. November 2012

HOME MADE. WINTER by YVETTE VAN BOVEN

Der Winter kann kommen! Ich bin gerüstet und werde die nächsten Monate satt und glücklich verbringen! Dafür danke ich dem neuen Kochbuch in meinem Regal: WINTER. HOME MADE. von YVETTE VAN BOVEN erschienen im DUMONT VERLAG

Die sympathische Holländerin YVETTE VAN BOVEN zeigt uns ihre Lieblingsrezepte für die kalte, graue Jahreszeit. In ihrem neuen Kochbuch findet man leckere Frühstücksgerichte wie Bannock-Brot mit selbstgemachter Quittenmarmelade oder köstliche Shakes und Smoothies, ein Butter-Rezept (you can do it!), viele leckere irische Gerichte (einer Wahlheimat von Yvette) wie z. B. Farls mit geräuchter Forelle, Kapern, Zitrone und Petersilie (yammi!!!!) und sogar ein eigenes Baileys Rezept!!!




Wie schon in ihrem letzten Kochbuch HOME MADE. Natürlich hausgemacht zeichnet sich Yvette für die Illustrationen, das Design und die Speisen (Zubereitung und Anrichten) selbst verantwortlich. Alle Fotos wurden außerdem von ihrem Ehemann Oof Verschuren aufgenommen.

Bei Yvettes Kochbüchern merkt man, wieviel Liebe und Leidenschaft in den Gerichten und der Konzeption steckt. Ihre Begeisterung und Kreativität steckt einen an und man will sich sofort quer durch das Kochbuch kochen. Zumindest ging/geht es mir so!

Hier eines meiner Lieblingsrezepte aus ihrem aktuellen Kochbuch HOME MADE. WINTER

Tartiflette mit Kabeljau (p. 150)
"Wenn Sie manchmal Wintersport machen, kennen Sie Tartiflett vielleicht. Ich hätte das Rezept auch "Fisch Pie" nennen können, aber das habe ich nicht. Ich liebe Fish Pie ebenso sehr wie Tartiflette, daher habe ich die beiden Rezepte vereinigt. Das Ergebnis ist unglaublich lecker. Sie brauchen nur noch einen Esslöffel, ein Sofa, eine Decke und einen guten Film - herrlich!"

8 große festkochende Kartoffeln
3 weiße Zwiebeln
Butter zum Einfetten der Form
250 g geriebener Comté
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
2 EL frisch gehackter Thymian
1 Prise Paprikapulver
350 g Kabeljau
ca. 300 g Schlagsahne

Natürlich können Sie anstelle von Kabeljau auch etwas anderes nehmen:

- frischen Lachs
- geräuchter Speck oder Kantenschinken
- geräucherte Forelle
- sogar geräuchertes Hühnchen
- 2 Handvoll geschälte Garnelen
- blanchierten wilden Spinat oder auch blanchierte Grünkohlstreifen
- Man kann auch einen Radicchio in feine Streifen schneiden, in einer Grillpfanne anrösten und zwischen Kartoffeln und Comté verteilen.

Der Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Kartoffeln schälen und mit einem Küchenhobel in möglichst dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls fein raspeln. 
Eine Auflaufform mit Butter einfetten.
Die Zutaten in der Auflaufform schichten: Mit den Kartoffeln beginnen, dann Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Thymian, etwas Comté und zum Schluss Fisch zufügen. So lange wiederholen, bis alles verbraucht ist. Möglichst mit einer Kartoffelschicht enden.
Etwas Käse übrig lassen.
Die Sahne mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Kartoffeln in die Auflaufform geben. Zum Schluss den Thymian, das Paprikapulver und den restlichen Comté über die Tartiflette streuen.
Die Form mit Alufolie abdecken und auf ein Backblech stellen, falls es tropft. 
Die Tartiflette für 20 Minuten in den heißen Ofen schieben. 
Die Alufolie entfernen und weitere 15 Minuten backen, bis sie schön gebräunt und gar ist. 

Winter. Home Made.
Yvette van Boven
252 Seiten, ca. 210 farbige Abbildungen
25,2 x 20,3 cm Hardcover
EUR 29,95 [D]


Und man darf sich schon auf den Sommer freuen, denn da kommt das nächste phantastische Kochbuch von Yvette van Boven auf den Markt! Derzeit lasse ich mir aber noch den Winter schmecken!

EET SMAKELIJK!

2 Kommentare:

  1. boa das schaut lecker aus!
    das cover vom buch ist ja auch gamma - wie sie in den muffin beisst <3
    schau mal vorbei
    http://herfashionisadiary.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  2. ja, da bekommt man richtig lust, es ihr nachzumachen :)

    AntwortenLöschen