dywyhsm recommends "Toskana - Das Kochbuch" (Phaidon)

Dienstag, 9. Juni 2015


Leider führt mich mein heuriger Urlaub nicht in die Toskana, aber mit dem am 15. Juni erscheinenden Buch TOSKANA - DAS KOCHBUCH (Phaidon Verlag) werde ich mich einfach durch meine Lieblingsorte in Mittelitalien kochen. Von Florenz über Siena und Pisa bis Lucca, erwartet jeden der das Buch durchblättert eine kulinarische Reise durch eine der beliebtesten Urlaubsregionen. 

Nirgends kommt das Wesen der Toskana besser zum Ausdruck als in ihrer Küche. Heute wird sie mit ähnlich großem Interesse und Anerkennung betrachtet wie das künstlerische und kulturelle Erbe der Region.  Dabei haben zwei ganz unterschiedliche Traditionen die Küche der Toskana geprägt: das Landleben und das Stadtleben. Die noble Vergangenheit der raffinierten Küche des Adels von Großstädten wie Florenz oder Siena zeigt sich heute zum Beispiel noch im beliebten Rindersteak nach Florentiner Art (Seite 138), die der ärmlichen Landbevölkerung u. A. im herzhaften Fischtopf Cacciucco alla Livornese (Fischsuppe nach Livorneser Art, Seite 182).



Ich habe mir am Wochenende einen kleinen Urlaub erkocht. Ein neues Lieblingsgericht ist das Pollo al sugo con i 'Rocchini' - das auch am zweiten Tag, nach dem Aufwärmen, noch sehr gut schmeckt. Das perfekte Gericht, um die Balkon-Saison zu eröffnen und ein bißchen italienischen Flair zu genießen. 


Mein Freund hat uns zum Nachtisch eine Torta Rustica di Noci e Caffé gebacken. Ein Klassiker, der vor allem in Mittelitalien sehr beliebt ist. 

Toskana - Das Kochbuch zeigt 50 authentische und leicht nach zu kochende Rezepte der toskanischen Küche. Die Hintergrundinformationen und wunderschönen Fotos der Gerichte und Umgebung machen definitiv Lust auf den nächsten Italienurlaub. In der Zwischenzeit versuche ich mich einfach an den nächsten Köstlichkeiten, wie z. B. Zuppa Inglese con Spumoni al Caramello (Seite 118). 



Toskana
Das Kochbuch
272 Seiten, Hardcover mit zwei Lesebändchen
Mit 150 4-farbigen Abbildungen
Format 18 x 27 cm
€ 29,95 (D) / € 30,80 (A)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger