Kiehl's goes Rare Earth at TBA 21

Montag, 25. Mai 2015


Suzanne Treister, RARE EARTH 2015 (Photo: Jens Ziehe/TBA21, 2015)
Eine der frühesten Periodisierungen entwickelte der dänische Altertumsforscher Christian Jürgensen Thomsen (1788 - 1865). Er gliederte die Epochen menschlicher Aktivitäten anhand der jeweils charakteristischen Materialien zur Werkzeug- und Waffenherstellung (Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit). Sein Ansatz ermöglichte ihm neue Erkenntnisse über Ritual, Produktion und soziale Beziehungen jener Kulturepochen. 

Installation View, RARE EARTH 2015 (Photo: Jens Ziehe/TBA21, 2015)

Die Ausstellung RARE EARTH in der Thyssen-Bornemisza Art Contemporary (TBA21) in Wien widmet sich noch bis 31. Mai bei freiem Eintritt diesem Themenschwerpunkt und stellt dabei folgende Hypothese auf: Jede Kultur, egal wie mystisch sie scheinen mag, hat ihre materielle, elementare Basis. RARE EARTH ist eine der bislang ambitioniertesten thematischen Gruppenausstellungen und präsentiert zehn neu in Auftrag gegebene Arbeiten, sowie sieben weitere Beiträge verschiedener Künstler wie Iain Ball, Erick Béltran, Camille Henrot, Roger Hiorns, Suzsanne Treister oder Ai Weiwei. 


Alle Künstler fangen mit ihren Arbeiten den Geist unseres Zeitalters ein und beschäftigen sich mit Fragen von Mythos, Identität und Kosmologie im Zusammenhang mit unseren hoch entwickelten technologischen Errungenschaften. Die Ausstellung erforscht die begehrten Rohstoffe, die für die Erzeugung neuester technologischer "Gadgets", wie Smartphones, Computer, Laptops und Tablets bis hin zu modernen medizinischen Technologien sowie auch in der Welt der Kosmetik benötigt werden. Ausgangspunkt ist jeweils eines der 17 Elemente der Seltenen Erden des Periodensystems, die in vielen Alltagsgegenständen zu finden sind. 

Mir gefällt die Installation "Rare Towel, 2015" von Ai Weiwei am Besten, weil sie so unscheinbar wirkt und doch Einiges in sich verbirgt. In weiße Strandhandtücher wurden mit synthetischem Garn die Worte "rare earth" gestickt. Dieses Garn enthält den Wirkstoff Europium, der im Dunkeln leuchtet. Dieses Kunstwerk beinhaltet Giftstoffe, denen unser Körper unmittelbar ausgesetzt ist. Es symbolisiert Ruhe, Bequemlichkeit und Regeneration, ganz im Gegensatz zu den Minen, in denen die Metalle der seltenen Erden - teilweise illegal und unter katastrophalen Bedingungen - abgebaut werden. 


KIEHL'S since 1851 forscht überall auf der Welt nach den besten, wirkungsvollsten Aktivstoffen und hat mit der fair gehandelten, weißen Tonerde des Marajo Island, aus dem brasilianischen Delta des Amazonas ihre eigene beliebte RARE EARTH PRODUKTLINIE  entwickelt, die eine außergewöhnliche Detox- und porenverfeinernde Wirkung hat. 

Mit der Einladung von KIEHL'S zum letzten Blogger-Event in der TBA21, hat die Marke gezeigt, wie eng Kunst und Kosmetik miteinander verbunden sind: sei es in der Gewinnung und Entdeckung neuer Inhaltsstoffe, in der Erforschung innovativer Technologien oder dem wachsenden Fortschritt und der Veränderung, die wir tagtäglich erleben und gleichzeitig herbeiführen. 

Ich kann euch allen nur sehr ans Herz legen, die Ausstellung RARE EARTH zu besuchen! 

TBA21
Scherzergasse 1A
1020 Wien
www.tba21.org

FREIER EINTRITT

Öffnungszeiten Mi - Do 12 bis 17:00, Fr - So 12 - 19 Uhr

IHR KÖNNT 1 x den RARE EARTH DEEP PORE DAILY CLEANSER von KIEHL'S gewinnen!

GEWINNSPIEL/GIVEAWAY: DYWYHSM verlost 1 x KIEHL'S Rare Earth Deep Pore Daily Cleanser. Teilnehmen kann jeder der FACEBOOK FAN oder INSTAGRAM FOLLOWER (@dywyhsm) von DYWYHSM ist: schickt ein Mail mit eurer Adresse, eurem Facebook/Instagram-Namen & mit dem Betreff "RARE EARTH" an dontyouwishyouhadsomemore@gmail.com und verratet mir als Blog- oder Facebook-Kommentar eure Lieblingsprodukte von Kiehl's.  Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barablöse möglich. Einsendeschluss 25.06.2015

5 Kommentare:

  1. Hallo! :) Ich mache aber super gerne mit!
    Mein Lieblingsprodukt ist der hier: https://www.douglas.de/douglas/Pflege-Gesicht-Reinigung-Kiehl%27s-F%C3%BCr-empfindliche-Haut-Epidermal-Re-Texturizing-Micro-Dermabrasion_productbrand_3000037767.html.

    Super gut :)

    LG,
    Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe's vergessen ^^ Folge via FB als Gaby Il.

      Löschen
  2. I love Kiehl's "Creme de Corps" body moisturizing. I read all the awesome reviews about the "Rare Earth Deep Pore Daily Cleanser" so I would love to try it out :)

    LG,
    Lavinia

    AntwortenLöschen
  3. Over-Night Biological Peel

    AntwortenLöschen
  4. Mein Lieblingsprodukt ist das Midnight Recovery Serum :) Auch wenn ich es eher selten verwenden moechte, ist die Wirkung jedesmal unschlagbar! ich habe frueher auch oefter das Argan Haarshampoo benutzt und war auch immer gluecklich damit wie weich es meine Haare macht.

    AntwortenLöschen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger