Donnerstag, 23. Oktober 2014

dywyhsm recommends "ANGEZOGEN WÄRE MIR DAS NICHT PASSIERT" by MARIE-THERES STREMNITZER (BERLIN VERLAG)

Im Sommer habe ich mir Marie-Theres Stremnitzers Roman ANGEZOGEN WÄRE DAS NICHT PASSIERT besorgt, war ich doch wie die Ich-Erzählerin Luisa über 30 und noch immer/schon wieder Single. Nachdem ich das Buch im letzten Urlaub ausgelesen habe, weiß ich was mir als "frisch Verliebte" erspart bleibt. Genossen habe ich den Roman aber trotzdem - Seite für Seite, Date für Date.

Da ANGEZOGEN WÄRE MIR DAS NICHT PASSIERT in Wien spielt, muss man ihn als „halbechte“ Wienerin einfach lesen! Luisa hat Torschlusspanik auf Wienerisch und wir begleiten sie auf ihren witzigen, absurden, sympathischen Streifzug durch Wien – als Single. Ihr bevorzugtes Revier sind Hochzeiten, auf denen sie als Wedding-Crasher nach potentiellen Boyfriends Ausschau hält. Nicht besonders erfolgreich versucht sie schlussendlich auch im Internet ihr Glück. Dabei scheitert sie schon bei dem „perfekten Persönlichkeitsprofil“, hat dann aber doch einige Dates, die mich mehrmals in lautstarkes Gelächter ausbrechen ließen. Ein Typ mit Glasauge, der sich als Möchtegern-Weinkenner entpuppt, ein Polizist der aussieht wie Elvis und nachts gern inkognito durch diverse Puffs und Spelunken geistert (Luisa natürlich mit dabei), ein Pilot, mit dem sie zwar für einen spontan Trip mit nach Florenz fliegt, aber lieber den Zug nimmt, um wieder nach Hause zu kommen und viele andere „Traumtypen“ mehr.

Zu allem Überfluss haben sich auch ihre beiden Schwestern bei ihr einquartiert. Loredana, die sich von ihrem Freund getrennt hat, mit dem sie ein Hotel in Buenos Aires führt und Leonie, die sich von ihrem Ex-Freund hat schwängern lassen. Alles nicht so einfach aber unglaublich lustig und dabei schön selbstironisch. Voller Humor, Herzenswärme und auf charmante Wiener Art beschreibt die Autorin das turbulente Leben der drei Schwestern, die alle auf ihre Weise mit der Männerwelt zu kämpfen haben.

Schade, dass Luisa nicht auch noch Tinder für sich entdeckt hat. Aber wer weiß ob Marie-Theres Stremnitzer nicht schon an einem Fortsetzungsroman schreibt … !

Eine Leseprobe gibt's HIER!

Angezogen wäre das nicht passiert

Roman
304 Seiten
Kartoniert
€ 9,99 [D], € 10,30 [A], sFr 14,90

3 Kommentare:

  1. Danke für die tolle Kritik!! Sehr, sehr schöner Blog! Herzlich, Marie-Theres

    AntwortenLöschen
  2. Danke für dein liebes Feedback Marie-Theres - und für das tolle Buch! :) LG

    AntwortenLöschen
  3. Chick-Lit mit Wienbezug. Danke für den Tipp, ist schon bestellt!

    AntwortenLöschen