dywyhsm recommends NIGEL SLATER: THE KITCHEN DIARIES II (Dumont)

Sonntag, 21. September 2014

Nigel Slater ist ein Genie! Obwohl - oder gerade weil er kein gelernter Koch ist - zaubert der Food-Journalist die (ich muss das Wort hier in den Mund nehmen) geilsten Gerichte auf den Teller! Zu meiner Schande habe ich ihn erst vor kurzem entdeckt - wo Freunde von mir schon längst seine tollen Kreationen rauf- und runtergekocht haben. Aber besser spät als nie sage ich immer und deshalb steht jetzt mein erstes Nigel Slater Kochbuch DAS KÜCHENTAGEBUCH. MIT 250 REZEPTEN DURCH DAS JAHR in meinem Regal.


Auf 532 Seiten begleiten wir Nigel ein Jahr lang in der Küche und können seine persönlichen Highlights nachkochen. Gegrilltes Lamm mit Zitronen-Harissa im August oder Orangen-Granatapfel-Kuchen im Dezember. Jedes der 250 Rezepte überzeugt mit seiner Schlichtheit und seinem unglaublichen Geschmack. Und auch wenn ihr wieder mal Take Away Food geordert habt, könnt ihr das Kochbuch jederzeit zur Hand nehmen und die humorvollen, interessanten Exkurse von Slater zu Einkaufs- und Essgewohnheiten, Kräutern oder Küchengeräten durchlesen! 

Ich habe euch 2 lecker Rezepte nachgekocht und wünsche euch schon jetzt viel Spaß beim Ausprobieren!


MOZZARELLA-SALAT MIT TOMATENBRÖSELN (p. 322)

All die Bestandteile, die Pizza zu einem solchen Dauererfolg machen - die Weichheit von geschmolzenem Käse gegen die knusprige Kruste; die Schärfe von Tomate und Parmesan; die pfeffrige Note des Basilikums - aber ohne die Schwere eines Brotteig-Bodens. Dieses Gericht habe ich Anfang der Woche gemacht, für eine Fernsehsendung über Rezepte, die funktionieren, weil sie das befriedigend Knusprige mit dem üppig Weichen verbinden.

Büffelmozzarella - 2 Kugeln
Basilikum - 1 Bund
Petersilie - 1 Bund
Olivenöl - 3 Esslöffel
verschiedene Sorten Salami und Prosciutto - 50 g, fein geschnitten

Für das Tomaten-Dressing:
große Tomaten - 4
mittelgroße Basilikumblätter - 8 (aus dem Bund)
Parmesan - 60 g
Olivenöl - 1 Esslöffel
Semmelbrösel - 50 g

Den Mozzarella in Stücke reißen und leicht überlappend auf einer Platte anrichten. Basilikum- und Petersilienblätter fein hacken, dann ein wenig schwarzen Pfeffer und das Olivenöl dazugeben. Dieses Kräuterdressing über die Mozzarellastücke gießen, mit Frischhaltefolie abdecken und bis zu 4 Stunden kalt stellen.
Den Backofen auf 200° C vorheizen. Für das Dressing die Tomaten halbieren, die Kerne herausschaben und entsorgen, das Fruchtfleisch fein würfeln und in eine Schüssel geben. Die Basilikumblätter klein reißen oder schneiden und den Parmesan fein reiben, dann mit dem Olivenöl zu den Tomaten geben. Sanft mit den Semmelbröseln vermischen, in eine Backform geben und 15 Minuten backen, oder solange, bis die Mischung auf der Oberseite leicht knusprig ist. 
Die Salami- und Prosciuttoscheiben auf vier Teller verteilen. Den Mozzarella aus dem Kühlschrank nehmen, das Tomaten-Dressing darauf verteilen und dann mithilfe eines Pfannenwenders auf die Teller gleiten lassen. 
Für 2 - 4 Personen als leichtes Hauptgericht

Als zweites Gericht habe ich mich für eine Pie entschieden. Perfekt für kalte Herbsttage und so köstlich!


EINE PIE AUS HÜHNCHEN, LAUCH UND PETERSILIE (p. 359)

Eine große, zwanglose Pie für Familientreffen. Verwenden Sie fertiges Brathähnchen, wenn Sie möchten, aber es lohnt, die Hühnchenstücke extra zu backen. Natürlich können Sie Ihren Teig drapieren und verzieren; ich allerdings bevorzuge die einfache Lösung, fertigen Teig aufzulegen und mit gewürzter Eiermilch zu bestreichen, damit er schön glänzt. 

Hühnchenstücke mit Knochen - 800 g
Lauch - 4 Stangen
Butter - 1 dicke Scheibe
Mehl - 3 gehäufte Esslöffel
heiße Brühe - 650 ml
Petersilie - 1 kleine Handvoll
Lorbeerblätter - 3
fertiger Butter-Blätterteig - eine 375 g Platte
ein wenig gewürztes und verquirltes Ei mit Milch zum Bestreichen

Den Backofen auf 200° C vorheizen. Die Hühnchenstücke in eine Bratform legen und 30 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen, abkühlen lassen, dann das Fleisch in großen, mundgerechten Stücken vom Knochen lösen und beiseitestellen. 
Die Lauchstangen in dünne Scheiben schneiden, gründlich waschen und mit der Butter und etwa 100 Milliliter Wasser kochen, bis sie weich und leuchtend grün sind. Sie dürfen nicht anbrennen, also bei mäßiger Temperatur mit Deckel garen. Wenn sie weich sind, das Mehl unterrühren und en paar Minuten kochen lassen, dann allmählich die heiße Brühe zugießen und dabei ständig rühren. Die Lauchmischung etwa 10 Minuten weiterköcheln lassen, bis eine dickliche Soße entstanden ist. Die Petersilie hacken, mit dem gegarten Huhn, den Lorbeerblättern, Salz und Pfeffer zugeben und noch einmal gut 5 Minuten kochen. Achten Sie darauf, dass sich das Huhn nicht zu sehr auflöst. 
Die Hühnchen-Lauch-Füllung in eine Pie-Form geben. Den Teig ausrollen und über die Form legen, sodass er seitlich überhängt. Den Teig mit der gewürzten Mischung aus geschlagenem Ei und Milch bestreichen. dann drei kleine Schlitze in den Deckel schneiden, damit der Dampf austreten kann, und etwa 25 Minuten backen, bis der Teig knusprig und goldbraun ist.
Für 6 Personen

Ich werde in der Buchhandlung nie wieder an einem Nigel Slater Kochbuch vorbeigehen! Ihr solltet das auch nicht! Große Empfehlung!

Nigel Slater
Das Küchentagebuch.
Mit 250 Rezepten durch das Jahr
532 Seiten, Hardcover
H24,0 x B17,0 cm
180 farbige Abbildungen
Originaltitel: Kitchen Diaries II
Originalverlag: Harper Collins
EUR 39,99 [D/AT] / 53,90 sFr.

3 Kommentare:

  1. :) Viel Spaß beim Nachkochen! Das Kochbuch ist echt ein Traum!

    AntwortenLöschen
  2. Ich nutze oft die BBC Recipe Sammlung für gache Rezeptsuchen. Nigel Slater taucht da immer auf.
    Die Verfilmung seiner Autobiographie "Toast" ist ein kurzweiliger Film, den man ruhig auch mal gesehen haben kann. Fast fabelhaft, wie es in dem Film in seiner Kindheit zuging, als er zum ersten Mal versuchte, zu kochen.

    LG
    A

    AntwortenLöschen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger