dywyhsm recommends "DIE PILGERJAHRE DES FARBLOSEN HERRN TAZAKI" by Haruki Murakami (Dumont)

Montag, 26. Mai 2014


Haruki Murakami begleitet mich schon seit vielen Jahren. Anfang 20 habe ich zum ersten Mal eines seiner Bücher (Wilde Schafsjagd) gelesen, ab dem Zeitpunkt war ich dem Autor und seinen wunderschönen, traurigen, phantastischen Geschichten verfallen. Es folgten Mr. Aufziehvogel, Sputnik Sweetheart, Naokos Lächeln (als ich die letzte Seite dieses Buches gelesen habe, fing ich an zu heulen, weil ich nicht wollte, dass es schon zu Ende ist), Tanz mit dem Schafsmann, Kafka am Strand und Gefährliche Geliebte. Kein einziges seiner Bücher hat mich jemals enttäuscht. 

Nachdem ich vom großen Hype um sein neuestes Werk DIE PILGERJAHRE DES FARBLOSEN HERRN TAZAKI gehört habe - es erschien am 12. April 2013 in Japan mit einer Rekordauflage von einer Million Stück, die innerhalb einer Woche ausverkauft war - wurde ich natürlich neugierig. Vor allem, weil es vorm Erscheinen des Buches keinerlei Information zum Inhalt gab. 


Der Name des Romans bezieht sich auf das Stück 'Années de pèlerinage' von Franz Liszt, das der Hauptprotagonist Tsukuru Tazaki immer wieder hört und das seine eigene Geschichte wiederspiegelt. Tsukuru ist 36 Jahre alt, lebt in Tokio und plant Bahnhöfe. Er hält sich selbst für mittelmäßig, langweilig und farblos. Sein Leben verläuft sehr monoton bis er Sara kennenlernt und sich in sie verliebt. Ihr erzählt er auch, wie es dazu kam, dass er sich mit 20 Jahren das Leben nehmen wollte. 

Aufgewachsen in Nagoya war Tsukura Teil einer fünfköpfigen Clique, die alles miteinander geteilt hat, bis ihn seine Freunde plötzlich verstoßen ohne ihn den Grund dafür zu nennen. Der Ausschluss aus der Gruppe ist gerade in der japanischen Gesellschaft eine besonders schlimme Erfahrung. Sara ermutigt ihn der Sache auf den Grund zu gehen und so begibt sich Tsukuru 16 Jahre später auf eine Reise zurück in die Vergangenheit, die schließlich Dramatisches zutage bringt. 

Das Ende des Romans lässt Murakami ziemlich offen. So kann der Leser sich selbst ausmalen, wie das Leben von Tsukuru - dem Farblosen - weitergeht. Ich war ihm wohlgestimmt. 

Lest dieses Buch bzw. lest Murakami, falls ihr den Autor noch nicht kennen solltet. You won't regret a second of it!


HARUKI MURAKAMI
"Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki"
Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe
€ 23,70 / 318 Seiten. Dumont, Köln 2014

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger