dywyhsm recommends "my little french kitchen" by rachel khoo (dorling kindersley)

Donnerstag, 10. April 2014

MEINE FRANZÖSISCHE KÜCHE ist Rachel Khoos Liebeserklärung an ihre Wahlheimat. Nach dem Erfolg ihres ersten Kochbuchs PARIS IN MEINER KÜCHE hat sich die sympathische Köchin nicht auf ihrem Erfolg ausgeruht, sondern ist kreuz und quer durch Frankreich gefahren, um die besten regionalen Speisen zu erforschen und ein neues wundervolles Kochbuch zu schreiben.

Ihre Reisen führten sie zu elsässischen Weihnachtsmärkten, in die Weinregion Bordeaux, die wunderschönen Landschaften der Provence, nach Lyon, ins Baskenland und an die bretonische Küste - ein Paradies für alle Liebhaber von Meeresfrüchten.

Für ihre kulinarische Entdeckungstour hat Rachel Khoo in fremde Töpfe geschaut, Einheimishce befragt und regionale Essgewohnheiten zusammengetragen. Auf 288 Seiten und mehr als 250 Farbfotografien findet man nicht nur leckere Rezepte wie "Gegrillte Austern mit Petersilienbrösel", "Hummersuppe mit Buttermilch und Fenchel", "Weißer Spargel im Omelett-Schinken-Mantel", "Rotweinhähnchen aus dem Ofen", "Lillet-Fizz mit Ingwer und Zitrone", "Tomatenscheiben mit Sardinen-Rillette" oder "Cannelloni à la Nizza", sondern auch charmante Porträts der verschiedenen Regionen und Lebensmittelproduzenten.


Ich habe sofort drauflosgekocht und auch Koch-Anfänger brauchen keine Angst vor diesem Kochbuch zu haben, da es auch ein Extrakapitel mit Tipps für die wichtigsten Basics wie Saucen und Teige enthält.

Eines meiner Lieblingsrezepte ist das etwas andere "Coq au vin" aus Bordeaux:



Und aus der Provence habe ich euch "Millefeuilles au fromage de chèvre, fraises et concombre" nachgekocht. 

MILLEFEUILLES MIT ZIEGENKÄSE, ERDBEEREN UND GURKE

Ob ihr diesen ungewöhnlichen, erfrischenden Leckerbissen als Vorspeise, zum Dessert oder als Käsegang serviert, bleibt ganz euch überlassen. Die Zutaten jedenfalls - salziger Ziegenkäse, frische, knackige Gurke und aromatische Erdbeeren - lassen hier vollkommen freie Hand.

Ergibt 6 Stück
Zubereitung: 20 Minuten
Backzeit: 10 Minuten

6 EL Butter
2 EL flüssiger Honig
4 Filoteigblätter (etwa 48 x 22 cm)
1 Ziegenkäserolle (250 g), zerkrümelt
20 Basilikumblätter
1 Salatgurke
2 EL weißer Balsamico-Essig
200 g feste, reife Erdbeeren, in Scheiben geschnitten

Den Backofen auf 160°C vorheizen, in einem kleinen Topf die Butter mit 1 Esslöffel Honig zerlassen. Ein Filoteigblatt so auf die Arbeitsfläche legen, dass die breite Seite zu Ihnen zeigt, und mit der Buttermischung bepinseln.

Mit 100 g Käse bestreuen und die Hälfte der Basilikumblätter in zwei Reihen à 5 Stück drauflegen. Ein zweites Teigblatt darauflegen und mit der Buttermischung bestreichen. Das Rechteck anschließend zunächst der Länge nach halbieren und danach in zehn kleine Rechtecke schneiden. Die Rechtecke auf ein Backblech legen und mit den übrigen Teigblättern ebenso verfahren (die 50 g Käse, die übrig bleiben, beiseitelegen). Die Rechtecke 10 Minuten goldgelb backen.

Inzwischen mit einem Sparschäler das Fruchtfleisch der Gurke in langen Streifen abhobeln. Den restlichen Honig mit dem Essig verrühren und die Gurkenstreifen mit den Erdbeerscheiben und dem restlichen Käse darin wenden.

Auf jeden Teller ein Teigrechteck legen, etwas Salat daraufgeben. Ein zweites Rechteck auflegen, wiederum etwas Salat daraufgeben und ein weiteres Rechteck darauflegen. Die beiden Rechtecke, die übrig bleiben, können Sie einfach so knabbern.

Tipp: Die Erdbeeren kann man auch durch Tomaten ersetzen.

Désolé für alle diejenigen, die jetzt noch nicht hungrig geworden sind und nicht sofort nachkochen wollen!

Rachel Khoo
Meine französische Küche
Mehr als 100 Rezepte aus Frankreichs Genießerregionen
288 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
mehr als 250 Farbfotografien
sowie zahlreiche S/W-Fotografien & Illustrationen
€ 24,95 (D) / € 25,70 (A) / sFr 35,50



2 Kommentare:

  1. Îles flotantes habe ich mal probiert. Es schmeckte toll, aber der Bekochte fragte danach ernsthaft, ob denn die Sauce einfach geschmolzenes Eis wäre :D

    Entzückende Person und dann auch noch in der Miniküche: <3

    LG
    A

    AntwortenLöschen
  2. Hahahahahaha. Großartig! Muss ich aber auch mal probieren!!! Alles Liebe

    AntwortenLöschen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger