Dienstag, 25. März 2014

dywyhsm recommends LEON - FAST VEGETARIAN

Zur Zeit koche ich wieder öfter vegetarisch. Grund dafür ist das neue LEON Kochbuch FAST FOOD VEGETARISCH, erschienen im Dumont Verlag. Der vierte Band der beliebten Reihe legt den Schwerpunkt auf eine Ernährung ohne Fleisch und ist dabei auch für Fleischesser interessant, die auf der Suche nach hochwertigen Beilagen sind. Dieses Kochbuch ist sowohl für erfahrene Gourmets als auch für Anfänger mit Junk-Food-Migrationshintergrund geeignet und sollte in keiner Küche fehlen!

Wie bei allen LEON Kochbüchern gibt es Rezepte für groß und klein, für den schnellen Hunger oder wenn man Lust hat, das Kochen zu zelebrieren und sich einfach mehr Zeit nehmen möchte. Über 150 neue Rezepte für Frühstück & Brunch, Suppen, Salate, Pasta, Kindergerichte, Aufläufe, Reis & Currys, Snacks & Beilagen aber auch Desserts & Kuchen laden zum Nachkochen und Ausprobieren ein. Dabei ist das Buch (wie die 3 Vorgänge) liebevoll gestaltet und einfach erklärt. 

Ich kombiniere meine "LEONS" gerne miteinander und koche z. B. ein Fleischgericht aus dem Kochbuch LEON FAMILIE UND FREUNDE und einen Salat, Suppe oder Dessert aus dem vegetarischen Kochbuch. Wenig Aufwand für ein stets köstliches Ergebnis. 

LEON FAST FOOD VEGETARISCH ist seit Anfang März im Buchhandel erhältlich.

Jane Baxter, Henry Dimbleby
Leon Fast Food. Vegetarisch
304 Seiten, Hardcover
200 farbige Abbildungen
Originaltitel: Leon. Fast Vegetarian
EUR 29,99

Für euch habe ich Zimt-Toasts und Apfel-Orangen Kompott nachgekocht (p. 40). Eigentlich gehört zum Kompott Rharbarber, aber den konnte ich leider noch nirgends finden. Mit Apfel schmeckts auch sehr lecker:

Zimt-Toasts mit Rharbarber-Orangen-Kompott & Honig-Joghurt

für 4 Portionen
Ganz besonders köstlich als Frühstück oder zum Brunch

4 dicke Scheiben Weißbrot
30 g weiche Butter zum Bestreichen
4 TL Zucker
2 TL gemahlener Zimt
Honig nach Belieben
4 EL griechischer Joghurt

1. Den Backofengrill vorheizen oder eine Grillpfanne erhitzen, bis sie sehr heiß ist. Das Brot hell toasten und auf beiden Seiten großzügig mit Butter bestreichen.

2. Zucker und Zimt vermischen und beide Toastseiten damit bestreuen.

3. Den Toast entweder unter den heißen Backofengrill legen, so dass er auf beiden Seiten braun wird, oder in der Grillpfanne beidseitig bräunen.

4. Ein wenig Honig in den griechischen Joghurt rühren und zum Toast servieren. Dazu Rharbarber-Orangen-Kompott (siehe unten) reichen.


200 g Rharbarber, geputzt und in 2 cm lange Stücke geschnitten
125 g Zucker
1 EL Grenadine (habe ich weggelassen)
50 ml Wasser
Saft und abgeriebene Schale von 2 Orangen
2 Orangen in Spalten geschnitten

1. Rharbarber, Zucker, Grenadine, Wasser, Orangensaft und -schale in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze 10 Minuten sanft köcheln lassen, bis der Rharbarber weich ist.

2. Den Topf von der Herdplatte nehmen, das Kompott in einer Schüssel anrichten und mit den Orangenspalten garnieren.






Kartoffel-Pancakes mit Rote-Bete-Salat (p. 96)

Ergibt etwa 20 Stück (reicht für 4 - 6 Personen)

Für die Kartoffel-Pancakes

350 g warme zerstampfte Kartoffeln
50 g Reismehl
50 g Kichererbsenmehl
2 Eier
2 Eigelb
100 ml Milch
1 gehäufter EL Crème fraiche
1 Prise Natron
1 Prise Cayennepfeffer
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL Olivenöl

Für den Rote-Bete-Salat

300 g rohe Rote Bete
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL Olivenöl
2 EL Kümmel
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
5 EL Orangensaft
1 TL Zucker
2 EL Crème fraiche
1 EL geriebener Meerrettich
1 EL gehackter frischer Schnittlauch

1. Die zerstampften Kartoffeln zusammen mit den beiden Mehlsorten in einer Schüssel vermischen, dann Eier und Eigelb unterrühren. Milch und Crème fraiche zufügen und verschlagen, schließlich das Natron und den Cayennepfeffer dazugeben. Salzen und pfeffern.

2. Das Öl in einer Antihaft-Pfanne erhitzen. Den Teig esslöffelweise großzügig in die Pfanne geben und die Pancakes auf jeder Seite 2 - 3 Minuten braten, bis sie goldfarben sind. Dabei portionsweise vorgehen. Bis zum Servieren warm halten.

3. Für den Salat die Rote Bete schälen und auf einem Gemüsehobel oder mit der Küchenmaschine reiben. Salzen und pfeffern.

4. Das Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Den Kümmel für einige Minuten hineingeben, dann den Knoblauch, den Orangensaft und den Zucker dazugeben und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und alles köcheln lassen, bis die Flüssigkeit auf die Hälfte eingekocht ist - sie sollte eine sirupartige Konsistenz aufweisen. Die Rote Bete zufügen und rühren, sodass alles gut bedeckt ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

5. Die Crème fraiche mit dem geriebenen Meerrettich in einer Schüssel verrühren.

6. Zum Servieren den Rote-Bete-Salat auf den Pancakes platzieren. Mit der Meerrettichsahne garnieren und ein wenig gehackten Schnittlauch drüberstreuen.

MAHLZEIT AND ENJOY!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen