"Wem nicht fremd ist, dass sich durch das Nachdenken über Produkte und Ereignisse der Popkultur die Zeit, in der wir leben, besser, genauer, unterhaltsamer fassen lässt, der greift mit Gewinn zu diesem Buch." (Süddeutsche Zeitung)
Die SPEX ist so alt wie ich! Eigentlich, wenn man es ganz genau nimmt, sogar ein paar Monate jünger! Ich kann dazu nur sagen, das 1980 ein guter Jahrgang war. Ein sehr guter sogar.
Die SPEX erschien erstmals im September 1980 und etablierte die Sprache, in der in Deutschland seitdem über Popkultur gesprochen wird. Autoren wie Diedrich Diederichsen, Klaus Theweleit und Rainald Goetz schrieben und schreiben in der Spex über die schönen Künste - Musik, Kunst, Mode, Film und Literatur.
Anne Waak und Max Dax, ehemalige Redakteurin und ehemaliger Chefredakteur der Spex, haben die besten Texte aus über drei Jahrzehnten des legendären Magazins zusammengestellt. Das Buch kompiliert Texte, Listen und Bilder aus der Geschichte des Magazins: Von den ersten Tagen als die SPEX noch als großformatige Schwarzweiß-Zeitschrift im New-Wave-Look erschien, über die stilprägenden achtziger Jahre in Köln bis zur heute in Berlin erscheinenden "neuen" SPEX.
Ein Nachschlagewerk - nicht nur für alle SPEX Fans - das uns mitnimmt auf eine Zeitreise und längst vergessene Platten/Kassetten/CDs wieder hervorkramen lässt. Man wird nie müde, das wunderschöne Hardcover-Buch erschienen im METROLIT VERLAG in die Hand zu nehmen, darin zu blättern und in Erinnerungen zu schwelgen.
Meine Lieblingskapitel sind natürlich die über Joy Division, Madonna, Beastie Boys, Guns'n'Roses, The Fall, My Bloody Valentine, Kurt Cobain, Pulp, Blumfeld und Arcade Fire! Aber das Beste ist, die neue Playlist auf meinem iPod (danke SPEX!):
DAF - Tanz mit mir
The Clash - Know Your Rights
Spandau Ballet - True
Prince - When Doves Cry
The Jesus and Mary Chain - Psycho Candy
Run DMC - Dumb Girl
A Tribe Called Quest - I left my wallet in El Segundo
Massive Attack - Daydreaming
Beastie Boys - The Blue Nun
KRS-One - Can't Wake Up (I'm A Blunt)
Hole - Violet
Tricky - Suffocated Love
Beck - Where It's At
Missy Elliott - Don't Be Commin' (In My Face)
Gang Starr - She Knowz What She Wantz
Blumfeld - Tausend Tränen Tief
Kelis - I Want Your Love
The Strokes - Last Nite
The Notwist - Neon Golden
Interpol - Take You On A Cruise
Maximo Park - Apply Some Pressure
TV on the Radio - I Was A Lover
M.I.A. - Boyz
The Kills - Last Day Of Magic
La Roux - Bulletproof
Pantha du Prince - Lay In A Shimmer
James Blake - Why Don't You Call Me
Rudi Zygadlo - Tragicomedies
Im gut sortierten Buchhandel erhältlich!
Max Dax & Anne Waak (Hrsg.)
Spex - Das Buch. 33 1/3 Jahre Pop
16,5 × 24 cmGebunden
480 Seiten
32 Seiten mit 4-farbigen Abbildungen
€ 28,00
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen