EINFACH VEGAN - VEGAN COOKING AT ITS BEST

Mittwoch, 29. August 2012

Nachdem sich mittlerweile schon einige Freunde von mir ausschließlich vegan ernähren, bin ich neugierig geworden und habe mich dazu entschlossen, dem Ganzen auf den Grund zu gehen und selber auszuprobieren!

Als perfektes Einstiegsbuch erschien mir Roland Rauters einfach vegan - Genussvoll durch den Tag. 100 Rezepte - vom Frühstück bis zum Abendessen erschienen im Schirner Verlag. Die Rezepte des Spitzenkochs Roland Rauter machen Lust aufs Nachmachen und Ausprobieren, außerdem finde ich es sympathisch wie persönlich er im Vorwort über seine Entscheidung, vegan zu leben, schreibt. Das Buch selbst ist sehr schön aufgebaut und lädt zum Experimentieren und Nachkochen ein!

Einen ersten Einblick und einige Rezepte findet ihr hier HIER!

Mein Experiment begann damit, mich wirklich mal einen Tag (vom Frühstück bis zum Abendessen) vegan zu ernähren. Nachdem ich am Wochenende alle Zutaten (vieles findet man zum Beispiel in gut sortierten Reformhäusern) gekauft habe, wurde der Sonntag zu meinem (fast) veganen Tag.

Beim Frühstück habe ich mich für ein Selbstgemachtes Knuspermüsli mit Tofucreme und frischen Beeren entschieden. Ich muss zugeben, dass ich für das selbermachen des Müslis leider zu faul war und eine fertige Mischung (ich liebe das Sonntagsfrühstück vom Staudigl!) hergenommen habe, aber die Tofucreme ist von mir und sie hat sehr gut geschmeckt!!! Seidentofu habe ich ja vorher noch nie gegessen und auch um Sojajoghurts eher einen Bogen gemacht, aber die Kombination aus beiden vermischt mit Ahornsirup und Puderzucker ist köstlich!!!!



Am Nachmittag bin ich dann ziemlich hungrig geworden (Mittagessen lasse ich ja normalerweise aus – zumindest am Wochenende) und habe einen Salat vom großartigen Lokal meiner Freundin und Mitbewohnerin (FEIN) gegessen, um mich am Abend dann mit einem veganen Abendessen zu revanchieren!

Ich habe Gegrillte Karotten mit Zitronen-Pfeffer-Butter auf Goldhirse nachgekocht  und ich muss (ohne mich selbst zu loben) sagen, dass es absolut köstlich war und wir die Teller, wie ausgehungert, innerhalb kürzester Zeit aufgegessen haben. Die vegane Butter ist ein guter Ersatz zu normaler Butter und die Kombination aus filetierten Zitronenfilets, Pfefferkörnern, gerösteten Pinienkernen und Butter ein Gedicht!



Etwas stutzig geworden sind wir bei einigen Zutaten die wir nicht 100% veganen Produkten zuordnen konnten (wie z. B. Blätterteig oder Schokolade – hier wird leider nicht spezifisch darauf hingewiesen, welche veganen Ersatz-Produkte man verwenden soll), aber ich als Nicht-Veganerin drück da nochmal ein Auge zu!

Ich kann euch das Buch wirklich sehr empfehlen und für alle Naschkatzen kommt in Kürze auch ein veganes Backbuch von Roland Rauter auf den Markt. Für mich eine gesunde, schmackhafte, abwechslungsreiche Alternative zu meinen bisherigen Vorlieben und Essensgewohnheiten!

2 Kommentare:

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger