product crush: 'REPLICA' by MAISON MARTIN MARGIELA

Samstag, 7. Juli 2012

Die neuen Düfte von MAISON MARTIN MARGIELA haben mich im Juli schon 3 x wie eine Verrückte in die Parfümerie laufen lassen. Leider wurden die Düfte in Österreich noch nicht ausgeliefert, aber der Tag wird kommen ... und dann schlag ich zu!!!

Seit Jahren sind UNTITLED L'EAU und UNTITLED meine absoluten Lieblingsdüfte, die ich mir immer wieder nachkaufe - vor allem das Eau de Parfum. Sehr exklusiv und nicht überall erhältlich, hat Maison Martin Margiela genau meinen Geschmack und meine Vorlieben bei einem Parfum getroffen. Maison Martin Margiela möchte Düfte umsetzen, die jeden ansprechen. Die mit unserer Vorstellungskraft übereinstimmen.

Die 'Replica'-Kreationen zeugen vom Interesse von Maison Martin Margiela an Retro-Kleidung und -Accessoires. Die individuellen Merkmale und der Charme dieser auf der ganzen Welt zusammengetragenen Stücke werden nicht verändert. Die 'Replica' werden originalgetreu nachgebildet und mit einem besonderen Etikett versehen, das Informationen über ihre Herkunft, ihre Funktion und ihre Epoche enhält. Heute überträgt die Marke dieses beispiellose Konzept auf eine Kollektion aus drei Damendüften.

"Das 'Replica'-Konzept ist ein Aspekt unserer Auffassung von Kleidung, oder allgemeiner gesagt, unserer kreativen Vorgehensweise, die sich in diesem Fall an der originellen Idee des Zeitlosen inspiriert: Ein Kleidungsstück der Vergangenheit kann heute oder gar morgen durchaus modern sein. Wir haben versucht, diese Idee beim Parfum umzusetzen. Düfte, die Teil unseres kollektiven Gedankengutes sind." - Maison Martin Margiela




Die drei Düfte lassen vor dem geistigen Auge sofort Bilder und Eindrücke entstehen ... positive Emotionen, die nicht nur mit unserer ganz persönlichen Geschichte verknüpft sind, sondern auch mit dem kollektiven Unterbewusstsein. Komponiert vom Parfümeur Jacques Cavallier in Zusammenarbeit mit Marie Salamagne, fangen die 'Replica'-Kreationen Duftmomente ein, die verborgene Erinnerungen wieder aufleben lassen.

Mit einer Silhouette, die sich an historischen Apothekerfläschchen inspiriert, greift der 'Replica' Flakon die Codes von Maison Martin Margiela auf. Er zeichnet sich durch ein Baumwolletikett aus, das denen der Kleidungsstücke und Accessoires der 'Replica' Capsule Collection ähnelt.

Die Momente, Location und Jahre die Maison Martin Margiela für die 3 Düfte ausgewählt haben, sind bezaubernd genug. 2 Düfte interessieren mich ganz besonders "Beach Walk" Calvi, 1972 und "Funfair Evening" Santa Monica, 1994.

"Beach Walk" Calvi, 1972 erinnert an einen Spaziergang am Meer, an einen perfekten Sommertag, wenn die Füße im Sand versinken und die Wellen sanft um unsere Beine schlagen.

Die Frische der Gischt wird eingefangen durch Bergamotte, Zitrone und rosa Pfeffer. Ein strahlender, sinnlicher Ylang-Ylang erhellt die süchtig machenden Düfte von Kokosmilch, Moschus und Heliotrop. Cremige Aromen, die eine jodartige Note gerade noch erahnen lassen.
"Funfair Evening" Santa Monica, 1994 entführt uns in eine laue Sommernacht, erfüllt von Lachen und mitreißenden Melodien. Lebendige und leuchtende Farben bestimmen das Bild. Die Luft ist getränkt vom Geruch süßer Leckereien.

Gleich beim ersten Einatmen entsteht im Kopf das Bild eines Abends auf der Kirmes. Noten von Apfel und Sternanis vermischen sich mit einem Marshmallow-Akkord auf der Grundlage von Karamell und Orangenblüten.

"Flower Market" Paris, 2011 erinnert an frische Schnittblumen, taufeuchte Blütenblätter, Eimer und Tontöpfe voller Wasser, zerknitterte Blätter auf dem Boden und unzählige Blumenkompositionen ...

Das Pendant zur grünen Frische der abgeschnittenen Stängel bildet die Sinnlichkeit eines blumigen Akkords. Die transparenten Noten der Freesie und der taubedeckten Rosenblätter aus Grasse werden eingehüllt von den cremigeren Noten des Arabischen Jasmins und der Nachthyazinthe. "Dieses Bouquet ist strukturiert", erklärt Jacques Cavallier. "Eine Harmonie, in der keine Blüte eine andere überragt, und hinter der sich ein Hauch Zedernholz und Moos verstecken."

Schon beim Anschauen der Bilder und Lesen der Inhaltsstoffe war für mich klar, dass ich alle 3 Düfte schon bald zu Hause stehen haben werde. Die Idee hinter den Duftkompositionen ist so genial wie simpel. Mir, der heuer ein längerer Urlaub sowieso verwehrt bleibt, fährt einfach nach Calvi, Santa Monica und Paris! Seit langem habe ich kein neues Produkt (egal ob Duft oder Kosmetik) so herbeigesehnt und war so neugierig wie auf die 'Replica' Düfte von Maison Martin Margiela.

'Replica" Eau de Toilette 100 ml - unverb. empf. VK-Preis € 78
In Österreich erhältlich ab Juli 2012




2 Kommentare:

  1. wah, ich hab jetzt schon so viele artikel darüber gelesen und möchte so gern daran schnuppern! weißt du wo man sie bekommt? nägele&strubell vielleicht?

    AntwortenLöschen
  2. auf alle fälle im douglas auf der kärntnerstrasse 17 oder im park (mondscheingasse im 7.). ich kanns kaum erwarten ...

    AntwortenLöschen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger