photographer crush: MARTIN SCHOELLER

Montag, 16. Januar 2012


















Ich könnte mich stundenlang durch die Arbeiten des deutschen Fotografen Martin Schoeller klicken! Sein Bildband Close Up ist mir dann aber doch etwas zu teuer - leider!

Martin Schoeller zählt in den USA zu den bekanntesten jungen Fotografen. Von 1993 - 1996 war er Assistent von Annie Leibovitz. Seit 1993 lebt Schoeller in New York und ist für das Magazin The New Yorker als Nachfolger von Richard Avedon tätig. 

Einen wichtigen Teil seines Werkes stellen Porträts dar, die er selbst "Close-Ups" nennt, spektakuläre Nahaufnahmen bekannter Persönlichkeiten wie Bill Clinton, Jack Nicholson, Jon Bon Jovi oder Angelina Jolie. In Deutschland sind diese Aufnahmen durch eine umfangreiche Fotostrecke in der Zeitschrift Stern (Nr. 27/2005) bekannt geworden. Seine Bilder beschreibt er selbst so: "Ich denke, meine Bilder sind nicht unfair. Im Gegenteil, ich denke, sie versuchen ehrlicher zu sein."

Martin Schoeller verwendet für seine Close-Ups stets dieselbe besondere Technik: Er misst die Augenhöhe seines Gegenübers und bringt dann die Kameralinse genau auf gleiche Höhe. Statt eines Kamerablitzes verwendet Schoeller weiches Neonlicht. Durch die Reduktion der fotografierten Menschen auf das Gesicht möchte Schoeller zeigen, dass hinter der Promi-Fassade ganz normale Menschen stecken.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger